Exkursion nach Osnabrück: Konversion bietet Chancen zur Stadtentwicklung

Quelle: 
Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Gütersloh

Im Stadtgebiet Osnabrück gibt es insgesamt sechs Kasernenareale mit einer Gesamtfläche von etwas 160 Hektar. „Diese Flächen sind der Motor der Stadtentwicklung“ sagte Thomas Rolf, Konversionsprojektleiter der Stadt Osnabrück. Gemeinsam mit dem Osnabrücker Stadtbaurat Frank Otte und weiteren am Konversionsprojekt Beteiligten empfing Rolf am Montagnachmittag die Gütersloher Delegation.

Gütersloher Exkursion zu den Konversionsflächen in Osnabrück: Die ehemalige Winkelhausenkaserne ist zur neuen Drehscheibe für Gewerbe und Dienstleistung geworden.

Auch wenn die Gütersloher Stadtverwaltung bereits im letzten Jahr den Austausch mit Osnabrück gesucht hatte, bedankte sich Bürgermeisterin Maria Unger jetzt dafür, dass nun die Vertreter der Ratsfraktionen, Naturschützer sowie Mitglieder des Jugendparlamentes noch einmal die Gelegenheit nutzen konnten, um von den Osnabrücker Erfahrungen zu profitieren.

Mitglieder des Jugendparlamentes stellten ihre Fragen an den Projektleiter der Konversion in Osnabrück, Thomas Rolf (links).

Im Dilaog konnten die Gütersloher viele Fragen klären, zum Beispiel nach dem Umgang mit dem Denkmalschutz, kontaminierten Flächen und Belangen des Naturschutzes. Rolf stellte vor allem den Vorteil der Osnabrücker Konversionsflächen in den Vordergrund: „Es sind integrierte Flächen, die nicht im Abseits liegen.“ Das ermögliche zum Beispiel eine umfangreiche Wohnraumplanung, die neue Bürgerinnen und Bürger in die Stadt lockt. Im Anschluss an den Austausch besichtigten die Exkursionsteilnehmer das 31,5 Hektar große Areal der ehemaligen Winkelhausenkaserne, das sich bereits zu einem repräsentativen Standort für Unternehmen entwickelt hat. Hingegen entsteht an der Scharnhorstkaserne ein Innovationszentrum, was dem hochschul- und zentrumsnahen Umfeld entspricht. -------------------------------------------------------------------------------- Pressemeldung vom 26.11.2013 Susanne Zimmermann Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit Rathaus I