Der neue Rat hat seine Arbeit aufgenommen

Quelle: 
Newsletter der Stadt Gütersloh, 27.06.2014

Monika Paskarbies und Matthias Trepper sind stellvertretende Bürgermeister

Gütersloh (gpr). Der neue Rat der Stadt Gütersloh hat am Freitag (27.6.2014) seine Arbeit aufgenommen. Ihm gehören inklusive der Bürgermeisterin 53 Mitglieder an. Stärkste Fraktion ist die CDU mit 20 Mitgliedern, es folgt die SPD mit 15, die GRÜNEN und die BfGT entsenden sechs, die LINKE und die UWG 2 und die FDP 1 Mitglied. Zu stellvertretenden ehrentamtlichen Bürgermeistern wurden Monika Paskarbies (CDU) und Matthias Trepper (SPD) gewählt, die das Amt bereits in der letzten Ratsperiode ausübten.

Traditionsgemäß war die konstituierende Sitzung geprägt von organisatorischen Fragen und Entscheidungen, die in den vergangenen Wochen in mehreren Gesprächsrunden vorbereitet wurden. So wurden unter anderem auch die Mitglieder der Fachausschüsse benannt und ihre Vorsitzenden bestimmt.

Folgende Ratsherren und –frauen leiten die Ausschüsse:

  • Finanzausschuss: Markus Kottmann (CDU)
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Immobilienwesen: Andreas Müller (BfGT)
  • Planungsausschuss: Heiner Kollmeyer (CDU)
  • Bildungsausschuss: Susanne Kohlmeyer (SPD)
  • Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren: Volker Richter (SPD)
  • Kulturausschuss: Hans-Peter Rosenthal (DIE GRÜNEN)
  • Ausschuss für Umwelt und Ordnung: Dr. Siegfried Bethlehem (SPD)
  • Sportausschuss: Gerhard Feldhans (CDU)
  • Rechnungsprüfungsausschuss: Detlev Kahmen (CDU)
  • Wahlprüfungsausschuss: Monika Paskarbies (CDU)

Der Jugendhilfeausschuss hat qua Gesetz eine Sonderstellung. Sein Vorsitz wird in der Sitzung durch das Gremium selbst gewählt.

Bürgermeisterin Maria Unger betonte in ihrer Begrüßung der neuen und „alten“ Ratsmitglieder, sie freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit: „Ich denke, dass es uns bei aller Unterschiedlichkeit gelingen wird – wie in den vergangenen Wahlperioden auch –, viele Entscheidungen zum Wohle der Stadt einstimmig zu treffen.“

Weitere Informationen zur Arbeit von Rat und Ausschüssen: www.ratsinfo.guetersloh.de