MANIFEST ZUR WEITERENTWICKLUNG VON OPEN GOVERNMENT IN NRW

OPEN GOVERNMENT MANIFEST NRW, 04.03.2016

Pressemitteilung / Wuppertal, den 04. März 2016

Am 5. März wird auf Events rund um den Globus mit offenen Daten gearbeitet. Ziel ist es, die Bekanntheit von “Open Data” zu steigern, weitere Daten zu öffnen und zu zeigen, welches Potenzial in offenen Daten steckt. Für viele ist es der wichtigste Tag im Jahr, weil damit eine neue, offene Form der Politik Einzug hält. Die Aktenschränke der Verwaltung gläsern zu machen, ist aber nur ein Schritt hin zu mehr Transparenz in Politik und Verwaltung. Eine umfassende Strategie ist gefragt.

Im Manifest für ein offenes Regierungshandeln in NRW treten zahlreiche Akteure des Wandels aus allen Bereichen des demokratischen Zusammenlebens für diese neue Haltung in Politik und Verwaltung ein. Das Manifest Open Government NRW steht für mehr Offenheit, Zusammenarbeit, Bürgerbeteiligung und Transparenz in Nordrhein-Westfalen. Unterstützt wird es von bekannten Initiativen aus NRW. In vier Prinzipien wird diese neue Politik beschrieben: die Akteure, die diesen Wandel vorantreiben, eine Kultur der Offenheit, die Grundlagen für eine offene digitale Infrastruktur und die Kriterien für offen gestaltbare Lebensräume.

Politik 1.0 hat ausgedient. Durch das Internet entstehen ständig neue Möglichkeiten, sich zu informieren, zu vernetzen und auszutauschen. Diese Möglichkeiten werden tagtäglich ganz selbstverständlich in der Wirtschaft und im privaten Bereich genutzt. Warum nicht auch in Politik und Verwaltung? Die Bürger erwarten Transparenz in den Entscheidungsprozessen und Möglichkeiten zur Beteiligung. Die globalen Probleme wie Flucht und Vertreibung, Klimawandel oder der demographische Wandel können nicht von Politik und Verwaltung allein gelöst werden. Das Wissen und die Initiative der Bürger und Unternehmen müssen einbezogen werden.

Mehr und mehr Menschen leben in Städten. Dort müssen für die globalen Probleme jeweils passgenaue Lösungen entwickelt werden. Dass man dabei ohne Informationstechnik nicht mehr auskommt, liegt auf der Hand. Politik 2.0 bedeutet eine zeitgemäße Weiterentwicklung hin zu offenem Regierungshandeln, also die pragmatische Umsetzung einer Open Government-Strategie. Diese Strategie der Offenheit stärkt die Demokratie und macht unsere Gesellschaft zukunftsfähig.

Das Manifest zu Open Government in NRW ist ab heute online und kann von den Menschen geliked, geteilt und unterstützt werden. Ziel ist es, die Willensbekundung zu einem Umdenken möglichst breit zu streuen und Politik und Verwaltung auf allen Ebenen im Land zu einem neuen Politikstil zu ermutigen. Offenheit ist dabei das verbindende Element.

Hashtag #OGMNRW

Ansprechpartner / Kontakt