Unser Antrag 1 an den Hauptausschuss

  • 5 April 2011
  • admin

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Unger,
bürgerschaftliches Engagement ist eine der tragenden Säulen in einer lebendigen Demokratie. Aber Engagement ist nichts ohne Möglichkeiten. Eine gerade in Gütersloh etablierte Form der Beteiligung ist die Internetplattform des Bürgerhaushaltes.
Wir regen daher nach § 24 GO NRW an, begleitend zum geplanten Bildungsgipfel der Stadt Gütersloh, eine Online-Diskussion auf der Internetplattform des Bürgerhaushaltes durchzuführen. In diesem Rahmen hat die Bürgerschaft die Möglichkeit, sich direkt und facettenreich in den Diskussionsverlauf zum Thema „Bildung in Gütersloh und Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes“ einzubringen.

Begründung:
In die Diskussion um das Thema Bildung in der Stadt ist bisher nur ein kleiner Kreis einbezogen worden. Aber Bildung ist mittlerweile eine gesamtgesellschaftlich zu lösende Herausforderung für die Zukunft. Es gilt, diese Zukunft daher auch zurück an die Beteiligten zu spiegeln – und die Menschen einer Kommune in die Diskussion einzubinden.
Wie emotional und ideologisch Bildung bisher diskutiert worden ist, kann man sehr genau am Beispiel von Hamburg oder aber auch der Nachbarstadt Bielefeld (Schließung mehrerer Grundschulen) ablesen. Es empfiehlt sich hier also die frühzeitige und qualitative Einbindung der Menschen in der Stadt. Bildungsthemen könnten auf der Internetplattform differenziert diskutiert werden. Die Plattform des Bürgerhaushaltes bietet die Chance eines solchen differenzierten Meinungsbildungsprozesses. Das wäre ein großer Schritt für Gütersloh und ein großer Schritt hin zur Transparenz bei der Antwort auf die Frage: Bildungsstandort Gütersloh – wohin geht die Reise?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Bürgerinitiative ‚Demokratie wagen!‘