Preis für Open Government

  • 27 November 2018
  • jdroop

Wirtschaftsministerium NRW zeichnet das bürgerschaftliche Offene Kommunen.NRW Institut e.V. für herausragende Leistungen beim Open Government aus

Hartmut Beuß, der Beauftragte der Landesregierung NRW für Informationstechnik, übergab am 17.11. in Vertretung von Wirtschaftsminister Pinkwart im Rahmen der diesjährigen Tagung „Offene Kommunen.NRW – Lernende Stadt“ in Wuppertal Anerkennungsurkunden an die Aktiven des Vereins Offene Kommunen.NRW Institut e.V. (OKNRW). Der „Preis für herausragende Leistungen“ wurde für das langjährige ehrenamtliche Engagement im Bereich Open Government verliehen. Gewürdigt wurde damit der hohe, ausschließlich an der Sache orientierte, persönliche Einsatz.

Bild: Wolf Birke, OKNRW

Es gebe, so das Wirtschaftsministerium, nicht nur in NRW sondern deutschlandweit keinen zivilgesellschaftlichen Akteur, der sich um das Thema so verdient gemacht habe wie OKNRW. Die Ehrenamtler hätten seit Jahren mit großem Engagement die jährliche Wuppertaler Veranstaltung zu einer Institution aufgebaut, die deutschlandweit Beachtung finde und in ihrer Bedeutung ihresgleichen auf Bund- und Länderebene suche.

Um das OKNRW-Kernteam herum habe sich mittlerweile ein offenes Netzwerk in NRW versammelt, welches im besten Sinne die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung repräsentiere. OKNRW sei als kollektiver Akteur die Spitze der Bewegung. Mit dem Rückenwind, den OKNRW seit Jahren für die Landesgeschäftsstelle OpenNRW erzeugt habe, habe Open Government in NRW heute eine Relevanz erreicht, die parteiübergreifend getragen werde. Mit der 1. Kommunalen Open Government Konferenz, die OKNRW im September in Köln organisierte, habe der Verein den Grundstein für eine weitere Institution in NRW gelegt.

Über 100 Interessierte aus ganz NRW trafen sich am vergangenen Wochenende zur 8. jährlichen Tagung in Wuppertal, um sich über Ideen, Konzepte, Projekte sowie kommunal- und landespolitische Aktivitäten rund um Open Government und Open Data auszutauschen. Der OKNRW Institut e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu einem informierten gesellschaftlichen Diskurs rund um Transparenz, Engagement, Kooperation und Beteiligung im Zeichen der Digitalisierung beizutragen. Im Open Government Manifest NRW wird diese Haltung deutlich: „Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein, die ihre Kraft und Innovationsfähigkeit aus einem Geist der Offenheit und Selbstverantwortung schöpft. Diese Gesellschaft lädt zum Mitmachen ein; sie setzt auf Kooperation und gesellschaftlichen Ausgleich.“

Open Government Manifest NRW https://opengovernmentmanifest.nrw

Vereins- und Veranstaltungswebseiten
Offene Kommunen NRW Institut e.V. https://oknrw.de
Kommunale Open Government Konferenz Köln https://oknrw.info

Pressekontakt:
Dieter Hofmann
Offene Kommunen.NRW Institut e.V.
Telefon 0202-76 906 903
E-Mail info@oknrw.de