Stadtgespräch: Ein Bürgerrat für Gütersloh – Demokratie stärken und Politik erleben
Braucht Gütersloh einen Bürgerrat? Was kann das bringen? Und wie funktioniert er? Um diese Fragen dreht sich das Online-Stadtgespräch der GRÜNEN Gütersloh am Montag, 1. Februar 2021 ab 19 Uhr.
Ein Bürgerrat ist eine innovative Form der demokratischen Beteiligung, für die wir GRÜNE uns einsetzen. Zufällig ausgewählte Bürger*innen bringen ihre Alltagsexpertise ein, beraten die Politik zu einem bestimmten Thema und erarbeiten Vorschläge. Ein solches Gremium kann frischen Wind in die Politik bringen, neue Sichtweisen aus vielen Bevölkerungsschichten bewusst machen und die demokratische Streitkultur in der Stadtgesellschaft fördern.
Auf Bundesebene sind Bürgerräte seit dem letzten Jahr möglich. Und schon Anfang 2020 hat die Initiative “Demokratie wagen!” einen Antrag in den Gütersloher Rat eingebracht und gefordert, einen solchen Bürgerrat zu etablieren. Er wurde vom Rat positiv verabschiedet, seitdem ist aber seitens der Stadtverwaltung nichts passiert.
Bürgerrat als Innovation
Wir GRÜNEN wollen Bürgerräte initiieren, mit ihnen Erfahrungen sammeln und so und Impulse geben für politische Innovation und Veränderung in Gütersloh. Wo sind Bürgerräte sinnvoll, welche Rahmenbedingungen brauchen sie, wie können sie gelingen? Das möchten wir mit Euch diskutieren in unserem digitalen Stadtgespräch.
Zu Gast ist Jürgen Droop von “Demokratie wagen!”
Veranstalter: Grüner Ortsverband Gütersloh. Moderation Gitte Trostmann, Andreas Brems
Grünes Stadtgespräch Mo. 1. Februar 2021, 19 Uhr per Zoom: https://gruenlink.de/1wyk
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.