Verhinderter Flashmob

  • 3 July 2025
  • jdroop

Es hatte sich schon herumgesprochen: Die renovierte Fußgänger- und Fahrrad-Brücke über die B61 auf der Höhe des Ohlbrockswegs ist schon seit Anfang der Woche wieder frei. Glückliche Gesichter derer, die sie bereits mehrfach genutzt hatten. Es geht eben ein schnelles Flüstern durch Gütersloh, wenn mal etwas gut klappt.

Verschiedene Gruppierungen aus der Zivilgesellschaft und Fahrradszene rund um das Netzwerk Klimawoche Gütersloh wollten dies zum Anlass nehmen, die stille Öffnung zu feiern und das aufgefrischte Bauwerk einzuweihen. Mit Foto und ein paar Worten zur Fahrrad- und Fußgängersicherheit über eine vierspurige Fahrbahn.

Bis Donnerstagmittag war die Brücke auch noch frei, alle Absperrgitter waren abtransportiert. Doch die digitale Ankündigung der Fahrradfreunde zur geplanten Einweihung „von unten“ provozierte offensichtlich die Aussperrung: Offensichtlich extra gegen den Flashmob wurde die fertige Brücke für den Fuß- und Radverkehr nachmittags von der Stadt wieder gesperrt: Rot-weiße Absperrungen mit der Aufschrift „Stadt Gütersloh – Stadtreinigung“ versperren den Weg auf beiden Seiten der Brücke. Grundlos.

So ist das in GT, wenn Bürger:innen eine Eröffnung selbst in die Hand nehmen wollen! So ist das, wenn lieber die Honoratioren rote Bänder durchschneiden möchten, fotowirksam und zu gegebener Zeit. Dann kommen Verbotsschilder in Schilda zum Einsatz.