Solidaritätsbrief B61 / B61n

  • 10 November 2022
  • jdroop

Eine Gruppe von Verbänden, Initiativen und Vereinen haben einen Solidaritätsbrief verfasst, um zwei Resolutionen von Fraktionen im Gütersloher Stadtrat gegen den 4streifigen Ausbau der B61 zu unterstützen. Auch Demokratie wagen! unterstützt damit diese Resolutionen. Die Antragtexte befinden sich im Anhang.

Die folgenden Verbände / Initiativen / Vereine unterstützen

  • die Resolution 457/2022 der Gütersloher Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und BfGT gegen den Bau der B61n (Ortsumgehung Ummeln)

sowie

  • deren Antrag 458/2022, dass sich die Stadt Gütersloh beim Land Nordrhein-Westfalen und bei der Bundesregierung dafür einsetzt, dass der vierstreifige Ausbau der B61 zwischen Bielefeld/Ummeln und Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorrangig komplett gestrichen oder zunächst aus dem „vordringlichen Bedarf“ in den „nachrangigen Bedarf“ zurückgestuft wird.

Die Unterzeichnenden halten beide Anträge für wichtig und richtig im Sinne einer nachhaltigen Zukunft, im Sinne der dringend notwendigen Verkehrswende sowie natürlich für den Umwelt- und Klimaschutz und unterstützen die beiden Anträge ausdrücklich.

Anette Klee
für die „Gemeinschaft gegen den Ausbau der B61“