Gütersloher Bürgerrat: Steuerungsgremium trifft sich zum 1. Mal

  • 1 April 2022
  • jdroop

Am Donnerstag (31.3.2022) tagte erstmals das Steuerungsgremium zum Bürgerrat in Gütersloh. Siehe Einzelheiten im Beitrag der „Die Glocke“ vom 31.03.2022.

Wir freuen uns, dass es nun endlich vier Monate nach dem Ratsbeschluss losgeht mit der konkreten Umsetzung eines Bürgerrates. Gleichwohl stellen wir uns ein paar Fragen zum Start:

  • Wir hätten uns gewünscht, dass das Gremium öffentlich tagt:
    - Dass bekannt wäre, welche Vertreter aus den politischen Fraktionen sowie den Fachbereichen der Verwaltung im Gremium aktiv mitwirken.
    - Dass es zum Verfahren und zum Diskussionsstand alle Informationen im Ratsinformationssystem gibt.
    Leider ist das nicht der Fall - warum nicht?
  • Wie definiert die Steuerungsgruppe ihr Selbstverständnis, wenn lediglich Politik und Verwaltung beteiligt sind, nicht aber bereits jetzt andere Perspektiven mit einbezogen werden, die einen kooperativen Prozess überhaupt ermöglichen?
  • Wir fragen uns, warum die Fragestellung zum Bürgerrat, die im Stadtrat abgestimmt wurde, nochmals hinterfragt wird und plötzlich eine Alternative zur Diskussion steht. Bisher gilt diese Frage als Grundlage: „Enkeltauglichkeit: Was muss heute getan und auf den Weg gebracht werden, damit Gütersloh enkeltauglich wird?
    Mittlerweile soll eine Alternativfrage im Raum stehen: „Teilen/ Gesellschaftliche Nutzung: Wie können wir in Gütersloh die Idee der gemeinwirtschaftlichen Nutzung von Dingen und Infrastruktur stärker voranbringen und dabei als Stadtgesellschaft mehr zusammenwachsen und gleichzeitig nachhaltiger leben?"
  • Welche Institutionen und welche Expertise wird als Inhalt für den Bürgerrat eingeholt? Werden dabei auch Gütersloher Initiativen etwa aus dem Klimabereich berücksichtigt, oder werden nur Externe zu Wort kommen?
  • Warum findet sich keine Information/Pressemitteilung über den Bürgerrat auf der Website der Stadt Gütersloh zum aktuellen Stand?

Hier der kurze Bericht aus der Glocke vom 31.03.2022: