Erste 150 Unterschriften der Stadtverwaltung zur Prüfung vorgelegt

  • 8 February 2015
  • jdroop

Der Wahlkampf um das Gütersloher Bürgermeisteramt wird schon geführt. Die von der Initiative ‚Demokratie wagen!‘ vorgeschlagene parteiunabhängige Kandidatin Dr. Anke Knopp muss für ihre Bewerbung 260 Unterstützerunterschriften einreichen. Die ersten 150 dieser Unterschriften liegen der Stadtverwaltung jetzt schon zur Prüfung vor. Die Kandidaten der CDU und SPD benötigen diese nicht, da sie durch die Parteien ins Rennen geschickt werden.

Unterschreiben können alle Personen, die auch zur Kommunalwahl in Gütersloh wahlberechtigt sind. Hierzu gehören auch Jugendliche nach Vollendung des 16. Lebensjahres sowie Bürger der EU.

„Meine Kandidatur belebt die Wahl schon jetzt. Die Menschen interessieren sich für ihre Stadt, suchen den Austausch über meine Ziele und Vorstellungen“, sagt Anke Knopp.

Eine solche Kandidatur als Parteiunabhängige ist Neuland für die Stadtverwaltung. Deshalb musste zunächst Auskunft beim Kreis und Land NRW eingeholt werden, welche Vorschriften gelten. Eine Frage war z.B., ob die Formulare auch digital bereitgestellt werden können.

„Ja, digital sei zeitgemäß“, heißt die Antwort.

Schon kurze Zeit, nachdem die amtlichen Formulare für die Unterschriften von der Stadt Gütersloh vorlagen, zeichnete sich eine große Bereitschaft zur Unterstützung ab. „Bemerkenswert ist die positive Stimmung gegenüber einer unabhängigen Kandidatin“, so Anke Knopp.

Da es keine „Listen“ zur Unterschrift gibt, werden die einzelnen Formulare persönlich weitergetragen. Sie können aber auch auf der Homepage von Anke Knopp heruntergeladen und ausgedruckt werden:

http://www.mehr-fuer-guetersloh.de/

oder auch auf

http://www.demokratie-wagen.org/

Die Unterstützerunterschrift verpflichtet nicht dazu, Anke Knopp auch am 13. September zu wählen. „Die Wahl ist selbstverständlich geheim“, so Anke Knopp. Wer unterschreibt, ermöglicht zunächst einmal die Kandidatur der parteiunabhängigen Kandidatin. Die ausgeruckten Formulare mit Unterstützerunterschriften bitte an Anke Knopp senden.

Übrigens berichtet Anke Knopp täglich auf ihrer Internetseite http://www.mehr-fuer-guetersloh.de/ über sich und ihre Ziele zur Kommunalwahl. Hier können Bürgerinnen und Bürger auch mit ihr Kontakt aufnehmen.