Anregungen, öffentliche Rats- und Ausschusssitzungen medial deutlich verbessert für alle Anwesenden vorzubereiten

  • 2 September 2014
  • jdroop

Sehr geehrte Frau Naber!

Ich möchte Sie bitten, diese Mail Bürgermeisterin Maria Unger bzw. Herrn Dr. Kremer weiterzuleiten.

Gestern fand bekanntlich die erste Hauptausschusssitzung der neuen Legislaturperiode statt. Zum Ab- und Verlauf dieser Sitzung möchte ich Einiges anmerken, was die Organisation und Durchführung beträfe:

Es wäre schön, wenn zu Beginn einer Sitzung schon per Beamer alle Anwesende - vor allem auch die Besucher auf der Tribüne - begrüßt würden.

Es wäre schön, wenn die Tagesordnung einer Sitzung ebenfalls per Beamer noch einmal allen Anwesenden 'vor Augen geführt' worden wäre.

Weiterhin möchte ich die Verantwortlichen in der Verwaltung erneut bitten, Ausschüsse so technisch zu begleiten, dass auch alle Zuschauer auf der Tribüne oder in anderen Sitzungsorten (Räume in der Stadthalle) die Sitzungen so verfolgen können, dass alle Vorlagen per (vorhandenem) Beamer auch mitgelesen werden können. (Es lagen natürlich einige wenige Vorlagen - wie üblich - auf der Tribüne.)

Im Vorfeld war bekannt, dass viele Gütersloherinnen und Gütersloher an dieser Sitzung teilnehmen würden. Viele von diesen Bürgerinnen und Bürger waren sicherlich das erste Mal im Rathaus bzw. hatten vorher noch an keiner Sitzung teilgenommen. (Hätte man nicht vielleicht auch kurzfristig die Räumlichkeiten daher wechseln können, weil eine große Anzahl von Zuschauern erwartet werden konnte?)

Hier hätte man für 'Unterstützung' für die anwesenden Zuschauer sorgen können. Sie hätten auch ermutigt werden können, des Öfteren an Sitzungen teilzunehmen.
(Positiv hier, dass die Tagesordnung aufgrund des großen Zuschauerinteresses kurzfristig geändert wurde.)

Den Bericht zur Biotopkartierung konnten ja wieder alle Anwesenden später per Beamer gut verfolgen.

Weiterhin möchte ich bitten, dass zukünftig sogenannte Tischvorlagen / Änderungsanträge o.ä. ebenfalls für Zuschauer mitverfolgt werden können. Tischvorlagen für die Politikerinnen und Politiker sind ja meist im Vorfeld bekannt bzw. werden während der Sitzung verteilt. Man könnte diese schnell einscannen. Änderungsanträge sind per Computer / Laptop schnell geändert. Technisch nicht das Problem.

In diesem Sinn wünsche ich mir eine 'medial deutlich verbesserte' künftige Sitzungsperiode.

Mit freundlichem Gruß

Detlef Fiedrich

P.S.
Leider wurden einige dieser Anregungen schon in der folgenden Ausschusssitzung ‚Wirtschaftsförderung und Immobilienwesen‘ (28.08.2014) nicht umgesetzt.