Was ist Ihnen im Rahmen der Konversion in Gütersloh wichtig?
In Bezug auf die Konversion strebt die SPD einen verträglichen Mix aus Industrie- und Gewerbeflächen neben dem Biotop auf dem Flughafen an. Auf dem Kasernengelände an der Verler Straße wollen wir Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe und Bildungseinrichtungen ansiedeln. Die Konversion wollen wir zügig, aber mit breiter Bürgerbeteiligung umsetzen (Vgl. hierzu Kommunalwahlprogramm 2014 – 2020, Kapitel 4).
Wir setzen uns im Zuge der Konversion auch für möglichst große Handlungsmöglichkeiten der Stadt in Hinsicht auf frei werdende Wohneinheiten ein. Familien und Geringverdiener sollten durch die Konversion einen unmittelbaren Vorteil – in Form von günstigen Mieten bzw. Eigentum – erlangen können. Auch öffentlich geförderter Wohnraum ist hierbei eine denkbare und anstrebenswerte Alternative der Verwertung frei werdender Wohneinheiten.
Mit dem Begriff "Konversion" verbinden im Übrigen viele nur die Verwendung frei werdender Flächen im Zuge des Abzuges des britischen Militärs. Aus unserer Sicht darf dabei aber nicht vergessen werden, dass dieser Abzug mit Menschen verbunden ist. Wir wollen dafür sorgen, dass für die zivilen Angestellten der britischen Streitkräfte und für jene Menschen, die gerne trotz des Abzugs der Briten dauerhaft in Gütersloh bleiben möchten, die nötigen Hilfestellungen geboten werden.